Schnelle Lieferungen für Automotive-Kunden immer wichtiger


In unserer stark digitalisierten und vernetzten Gesellschaft sind Konsumenten mittlerweile an kürzeste Lieferzeiten gewöhnt – ein Trend, der vor allem auch den Kfz-Ersatzteilehandel betrifft.

Große Online-Händler wie Amazon und Co. machen es vor: wer seine Ware rechtzeitig bestellt, kann sie im Idealfall am selben Tag noch in Händen halten. Auch im Automotive-Bereich gelten schnelle Lieferzeiten mittlerweile als selbstverständlich. Ein defektes Auto kann schließlich ärgerlich sein, insbesondere, wenn man beispielsweise auch beruflich darauf angewiesen ist. Damit Werkstätten schnellstmöglich die nötigen Reparaturen vornehmen können, müssen die erforderlichen Ersatzteile idealerweise sofort verfügbar und lieferbar sein – so, wie es zum Beispiel auch in der Apothekenlogistik bereits gängige Praxis ist.

Es lohnt sich daher für jeden Teilelieferanten, in eine flexible Tourenplanung und modernes Tracking zu investieren, damit die Bestellung rechtzeitig zum avisierten Liefertermin beim Kunden ankommt – Verlässlichkeit schafft schließlich auch Vertrauen und Kundenbindung. Die Lösung Automotive-IT von prisma informatik bietet hierzu unter anderem folgende Features:

  • Integrierte Tourenplanung und -abwicklung sowie Unterstützung bei der Erstellung von Beladungslisten zur Kosten- und Zeiteinsparung
  • Anbindung der Auslieferfahrer und LKW sowie mobile Datenerfassung für einen direkten Draht zum Lieferanten
  • Paketversendung und -verfolgung, um immer auf dem aktuellsten Stand zu bleiben
  • Verwaltung unterschiedlicher Zusteller und Transportarten, um jedem Kunden die beste und schnellste Lieferung zu gewährleisten