Was unsere Lösung kann

Die Software Automotive-IT auf Basis von Microsoft Dynamics Business Central (ehemals Dynamics NAV / Navision) wurde mit speziellen Highlights und Features für den Autoteile­handel bzw. Automotive Aftermarket erweitert - vom Finanz­wesen über Einkauf, Disposition, Verkauf und Touren­planung bis hin zur Lager­steuerung und dem e-Commerce.

Kontakt zu Ihrem Kunden

Am Telefon, an der Theke, bei der Be­lieferung oder beim Be­such des Außen­­dienst­­teams - nutzen Sie unsere Lö­sung für ein pro­fessio­nelles Marketing und erfolg­reiches Kontakt­manage­ment aller Mitarbeiter.

Dreh- und Angelpunkt: SCM

Unterschiedliche Lagerstrukturen, hoch­­dynamische Lager­­wirtschaft - mit einem skalier­­baren Auf­bau und der rich­tigen An­bindung von Hoch­­regal­­steuerung ist das passende Ersatz­­teil schnell ge­funden und bereit zur sofortigen Aus­lieferung.

Teamplay mit Ihren Kunden

Neukundengewinnung und Kunden­­zu­frieden­­heit - egal ob Innen­dienst, Außen­dienst oder Inter­net, der Ver­trieb hat alle rele­vanten Infor­mationen auf einen Blick verfügbar.
 

Alles, was der Markt zu bieten hat

Sie können schnell und einfach gesamte Kataloge von Herstellern in ihr System bringen – denn nur, wer alles, was der Markt hergibt, im Sortiment hat, kann Anfragen von Kunden zufriedenstellend bedienen. Pflege, Aktualisierung und Verfügbarkeit von Artikeln - Ihr System ist jederzeit auf dem aktuellsten Stand.

Damit auch der Preis passt

Mit Automotive-IT haben Sie die Kalkulation, die Rabatt- und Konditions­verwaltung und die regel­basierte Anwendung von Zu- und Abschlägen im Ein- und Verkauf der branchen­üblichen Preis­modelle fest im Griff.

Wer suchet, der findet!

Herstellerspezifische Artikel­nummern, KBA Merkmale, alternative Such­begriffe - Die komplexe Suche nach dem richtigen Ersatz­teil wird durch die Inte­gration von markt­üblichen Katalog­systemen maß­geblich vereinfacht.

Nicht verfügbar? Geht nicht!

Mit der umfassenden Verwaltung von Cross-Referenzen, Folge- und Ersatz­artikeln identifizieren Sie stets die korrekten Teile und können auf Alternativen ausweichen.

 

„Die Klage über die Schärfe des Wettbewerbs ist in Wirklichkeit meist nur eine Klage über den Mangel an Einfällen.“

Walter Rathenau, 1867-1922

E-Commerce hat viele Gesichter im Autoteilehandel - nutzen Sie die Vielfältigkeit

Keine Doppelarbeit! Bestellungen direkt mit TecCom ans Ziel bringen

Unser zertifizierter TecCom Connector für Be­steller sorgt für auto­matisierte Bestell­vorgänge und somit für weniger Stress.
Die Soft­ware beschleunigt die Kommuni­kation bei der Teile­be­stellung zwischen An­bieter und Käufer, indem sie viele Ab­­stimmungs­­­schritte, die es bei einer Ab­wicklung per Telefon, Fax oder E-Mail gäbe, hinfällig macht.
Genauso kom­fortabel können weitere Bestell­plattformen in das NAV-Einkaufs­modul integriert werden.

Besteller
 

B2B-Kommunikation

Der E-Commerce Bereich boomt. Mit dem Be­treiben eigener Händler­platt­formen für Mit­arbeiter und Werk­stätten nimmt der Online-Handel allein hier schon einen großen Stellenwert ein.

  • SmartClient (Bestellclient) für Werkstätten
  • Integration von Katalog-Systemen, E-Procurement-Plattformen

Webshop & Co.

  • Anbindung an Marktplätze wie amazon, ebay etc. via Speed4Trade CONNECT
  • Webshopanbindungen (Oxid, Magento etc.)

Kühlen Kopf bewahren - eine "coole" Auftragserfassung

Erfahrungsgemäß gibt es Phasen im Vertrieb, die durch stressige Situationen geprägt sind. Es ist daher ein gutes Gefühl, wenn man eine Software zur Seite hat, die alle wichtigen Aspekte bei der Auftragserfassung unterstützt (optimierte Auftragserfassung, flexible Rabatt- und Konditionsverwaltung, Mahnwesen, prozessorientierte Abbildung von Angeboten, Aufträgen etc.).

Unternehmenssoftware nicht nur am Schreibtisch benutzen - modernes Mobile Office 

Erreichbarkeit ist wichtig

Mit der mobilen Version haben Ihre Mitarbeiter (Außendienst, Lager etc.) immer von überall aus direkten Zugriff auf das interne System.
 

Kundenpflege direkt vor Ort

Egal ob Bestandskundenpflege oder Neu­kunden­akquise – die Daten Ihrer Kunden und Be­stellungen können direkt vor Ort einge­geben und gepflegt  werden.
 

Kurs halten, egal wo

Egal, wo Sie gerade sind - ver­schaffen Sie sich aktuellen Über­blick über Auf­träge, Um­sätze etc. – und be­halten so jeder­zeit die volle Kontrolle über Ihr Geschäft

Der Gewinn entsteht im Einkauf - verspielen Sie ihn nicht durch schlechte Eingangs­rechnungs­prozesse

Balance-Akt "Einkauf und Disposition"

Es ist ein besonderer Balance-Akt notwendig, die Faktoren Ein­kauf, Verfüg­barkeit, Lagerung und Kapa­zitäten optimal zu hand­haben und im Auge zu be­halten. Unsere Lösung bildet das Zusammen­spiel von Be­schaffungs­planung, Lager­steuerung und optimaler Liefer­bereitschaft um­fassend ab inkl. unterschiedlicher SCM-Strategien, Direkt­lieferung, Sonder­beschaffung, Nacht­versand/Express etc.

Zertifiziertes Finanzmanagement

Die testierte Soft­ware gibt Ihnen die Sicher­heit, dass im Bereich der buch­halterischen Tätig­keit das ganze Spektrum ab­gestimmt ist (Haupt­­buch, Debitoren- und Kreditoren­­neben­bücher, Bank­­manage­ment und Zahlungs­­verkehr, Genehmigungs­­verfahren etc.). Durch die Ver­knüpfung der verschiedenen Finanz­prozesse werden die waren­wirtschaftlichen Abläufesmarter“ und transparenter gemacht.

Keine Fehler bei der Umsatzsteuer machen – die Altteilesteuer und das liebe Pfand

Bei bestimmten Teilen ist immer wieder Gefahr im Verzug, wenn es um die richtige umsatz­steuer­rechtliche Be­handlung geht - dann wenn letztlich die Pfand­rückgabe und die Alt­teile­steuer zum Tragen kommt. Damit das auch heutzutage un­kompliziert funktioniert, wurde speziell für den KFZ-Teilehandel die automatische Ver­buchung der Alt­teile­steuer und die Ver­waltung von Pfand­konten in die Lösung Automotive-IT integriert.
 

Eine gute Performance - Zuverlässigkeit und Schnelligkeit in der Logistik sind Ihre Aushängeschilder

Damit Ihre Kunden schnell und damit erfolg­reich sind, müssen Ihre logistischen Prozesse noch viel schneller sein. Mit den spezialisierten Logistik-Modulen von Automotive-IT finden Ersatz­teile den schnellsten Weg zum Kunden.

  • Durch­gängige Transparenz des Waren­flusses; auch an der Ware selbst
  • Integrierte Touren­planung und -abwicklung (Beladungs­listen, Gefahrgut­kennzeichnung etc.)
  • Mobile Daten­bereitstellung und -erfassung
  • Paketversendung und -verfolgung sowie Unter­stützung unter­schiedlicher Zusteller und Transportarten
  • Integration weiterer Geschäfts­prozesse, wie z. B. Retouren, Garantien

Einzige Quelle der Wahrheit - aussagekräftige und valide Auswertungen

Wer seine Daten kennt und ziel­orien­tiert kombi­niert, kann die rich­tigen Ent­­scheidungen tref­fen. Mit Dynamics 365 Business Central (Dynamics NAV) und pass­­genauen Business Intelligence Lösungen wie QlikView und Qlik Sense können Sie das schlum­mernde Poten­tial Ihrer Kunden- und Verkaufs­­daten durch ge­zielte Daten­­analyse, -aus­wertung und -vi­suali­sierung er­kennen und zur Geschäfts­­steuerung nutzen.

Potential erkennen