Fordern Sie es kostenlos an!
Whitepaper anfordernWas unsere Lösung kann
Die Software Automotive-IT auf Basis von Microsoft Dynamics Business Central (ehemals Dynamics NAV / Navision) wurde mit speziellen Highlights und Features für den Autoteilehandel bzw. Automotive Aftermarket erweitert - vom Finanzwesen über Einkauf, Disposition, Verkauf und Tourenplanung bis hin zur Lagersteuerung und dem e-Commerce.
Kontakt zu Ihrem Kunden
Am Telefon, an der Theke, bei der Belieferung oder beim Besuch des Außendienstteams - nutzen Sie unsere Lösung für ein professionelles Marketing und erfolgreiches Kontaktmanagement aller Mitarbeiter.
Dreh- und Angelpunkt: SCM
Unterschiedliche Lagerstrukturen, hochdynamische Lagerwirtschaft - mit einem skalierbaren Aufbau und der richtigen Anbindung von Hochregalsteuerung ist das passende Ersatzteil schnell gefunden und bereit zur sofortigen Auslieferung.
Teamplay mit Ihren Kunden
Neukundengewinnung und Kundenzufriedenheit - egal ob Innendienst, Außendienst oder Internet, der Vertrieb hat alle relevanten Informationen auf einen Blick verfügbar.
Alles, was der Markt zu bieten hat
Sie können schnell und einfach gesamte Kataloge von Herstellern in ihr System bringen – denn nur, wer alles, was der Markt hergibt, im Sortiment hat, kann Anfragen von Kunden zufriedenstellend bedienen. Pflege, Aktualisierung und Verfügbarkeit von Artikeln - Ihr System ist jederzeit auf dem aktuellsten Stand.
Damit auch der Preis passt
Mit Automotive-IT haben Sie die Kalkulation, die Rabatt- und Konditionsverwaltung und die regelbasierte Anwendung von Zu- und Abschlägen im Ein- und Verkauf der branchenüblichen Preismodelle fest im Griff.
Wer suchet, der findet!
Herstellerspezifische Artikelnummern, KBA Merkmale, alternative Suchbegriffe - Die komplexe Suche nach dem richtigen Ersatzteil wird durch die Integration von marktüblichen Katalogsystemen maßgeblich vereinfacht.
Nicht verfügbar? Geht nicht!
Mit der umfassenden Verwaltung von Cross-Referenzen, Folge- und Ersatzartikeln identifizieren Sie stets die korrekten Teile und können auf Alternativen ausweichen.
„Die Klage über die Schärfe des Wettbewerbs ist in Wirklichkeit meist nur eine Klage über den Mangel an Einfällen.“
Walter Rathenau, 1867-1922
E-Commerce hat viele Gesichter im Autoteilehandel - nutzen Sie die Vielfältigkeit
Keine Doppelarbeit! Bestellungen direkt mit TecCom ans Ziel bringen
Unser zertifizierter TecCom Connector für Besteller sorgt für automatisierte Bestellvorgänge und somit für weniger Stress.
Die Software beschleunigt die Kommunikation bei der Teilebestellung zwischen Anbieter und Käufer, indem sie viele Abstimmungsschritte, die es bei einer Abwicklung per Telefon, Fax oder E-Mail gäbe, hinfällig macht.
Genauso komfortabel können weitere Bestellplattformen in das NAV-Einkaufsmodul integriert werden.
B2B-Kommunikation
Der E-Commerce Bereich boomt. Mit dem Betreiben eigener Händlerplattformen für Mitarbeiter und Werkstätten nimmt der Online-Handel allein hier schon einen großen Stellenwert ein.
- SmartClient (Bestellclient) für Werkstätten
- Integration von Katalog-Systemen, E-Procurement-Plattformen
Webshop & Co.
- Anbindung an Marktplätze wie amazon, ebay etc. via Speed4Trade CONNECT
- Webshopanbindungen (Oxid, Magento etc.)
Kühlen Kopf bewahren - eine "coole" Auftragserfassung
Erfahrungsgemäß gibt es Phasen im Vertrieb, die durch stressige Situationen geprägt sind. Es ist daher ein gutes Gefühl, wenn man eine Software zur Seite hat, die alle wichtigen Aspekte bei der Auftragserfassung unterstützt (optimierte Auftragserfassung, flexible Rabatt- und Konditionsverwaltung, Mahnwesen, prozessorientierte Abbildung von Angeboten, Aufträgen etc.).
Unternehmenssoftware nicht nur am Schreibtisch benutzen - modernes Mobile Office
Erreichbarkeit ist wichtig
Mit der mobilen Version haben Ihre Mitarbeiter (Außendienst, Lager etc.) immer von überall aus direkten Zugriff auf das interne System.
Kundenpflege direkt vor Ort
Egal ob Bestandskundenpflege oder Neukundenakquise – die Daten Ihrer Kunden und Bestellungen können direkt vor Ort eingegeben und gepflegt werden.
Kurs halten, egal wo
Egal, wo Sie gerade sind - verschaffen Sie sich aktuellen Überblick über Aufträge, Umsätze etc. – und behalten so jederzeit die volle Kontrolle über Ihr Geschäft.
Der Gewinn entsteht im Einkauf - verspielen Sie ihn nicht durch schlechte Eingangsrechnungsprozesse
Balance-Akt "Einkauf und Disposition"
Es ist ein besonderer Balance-Akt notwendig, die Faktoren Einkauf, Verfügbarkeit, Lagerung und Kapazitäten optimal zu handhaben und im Auge zu behalten. Unsere Lösung bildet das Zusammenspiel von Beschaffungsplanung, Lagersteuerung und optimaler Lieferbereitschaft umfassend ab inkl. unterschiedlicher SCM-Strategien, Direktlieferung, Sonderbeschaffung, Nachtversand/Express etc.
Zertifiziertes Finanzmanagement
Die testierte Software gibt Ihnen die Sicherheit, dass im Bereich der buchhalterischen Tätigkeit das ganze Spektrum abgestimmt ist (Hauptbuch, Debitoren- und Kreditorennebenbücher, Bankmanagement und Zahlungsverkehr, Genehmigungsverfahren etc.). Durch die Verknüpfung der verschiedenen Finanzprozesse werden die warenwirtschaftlichen Abläufe „smarter“ und transparenter gemacht.
Keine Fehler bei der Umsatzsteuer machen – die Altteilesteuer und das liebe Pfand
Bei bestimmten Teilen ist immer wieder Gefahr im Verzug, wenn es um die richtige umsatzsteuerrechtliche Behandlung geht - dann wenn letztlich die Pfandrückgabe und die Altteilesteuer zum Tragen kommt. Damit das auch heutzutage unkompliziert funktioniert, wurde speziell für den KFZ-Teilehandel die automatische Verbuchung der Altteilesteuer und die Verwaltung von Pfandkonten in die Lösung Automotive-IT integriert.
Eine gute Performance - Zuverlässigkeit und Schnelligkeit in der Logistik sind Ihre Aushängeschilder
Damit Ihre Kunden schnell und damit erfolgreich sind, müssen Ihre logistischen Prozesse noch viel schneller sein. Mit den spezialisierten Logistik-Modulen von Automotive-IT finden Ersatzteile den schnellsten Weg zum Kunden.
- Durchgängige Transparenz des Warenflusses; auch an der Ware selbst
- Integrierte Tourenplanung und -abwicklung (Beladungslisten, Gefahrgutkennzeichnung etc.)
- Mobile Datenbereitstellung und -erfassung
- Paketversendung und -verfolgung sowie Unterstützung unterschiedlicher Zusteller und Transportarten
- Integration weiterer Geschäftsprozesse, wie z. B. Retouren, Garantien
Einzige Quelle der Wahrheit - aussagekräftige und valide Auswertungen
Wer seine Daten kennt und zielorientiert kombiniert, kann die richtigen Entscheidungen treffen. Mit Dynamics 365 Business Central (Dynamics NAV) und passgenauen Business Intelligence Lösungen wie QlikView und Qlik Sense können Sie das schlummernde Potential Ihrer Kunden- und Verkaufsdaten durch gezielte Datenanalyse, -auswertung und -visualisierung erkennen und zur Geschäftssteuerung nutzen.